FAQ zum Kandidatenverfahren

Fragen und Antworten zum Wahlverfahren

Fragen zur Teilnahme

Bin ich als CDU-Mitglied automatisch bei der Mitgliederbefragung dabei?

Bis wann muss ich mich zurückgemeldet haben, um online an der Mitgliederbefragung teilnehmen zu können?

Kann ich bei einer möglichen Stichwahl mit abstimmen, auch wenn ich beim ersten Wahlgang nicht mitgemacht habe?

Fragen zum Ablauf

In welchem Zeitraum kann ich an der Mitgliederbefragung teilnehmen?

Wann erhalte ich die für die Mitgliederbefragung notwendigen Unterlagen/Daten?

Fragen zu individuellen Änderungen oder Problemen

Kann ich meine an die CDU-Bundesgeschäftsstelle schon übermittelte Entscheidung, auf welchem Weg (Brief oder online) ich an der Mitgliederbefragung teilnehmen möchte, noch einmal ändern?

Ich habe meinen Wohnsitz vorübergehend oder dauerhaft im Ausland. Kann ich dennoch an der Mitgliederbefragung teilnehmen?

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Wie kann ich sie aktualisieren?

Ich habe meine PIN verlegt. Was kann ich tun?

Ich komme bei der Anmeldung zur Mitgliederbefragung nicht weiter, weil die Eingabe meines Geburtsdatums nicht funktioniert.

Ich komme bei der Anmeldung zur Mitgliederbefragung nicht weiter, weil die Eingabe meiner PIN nicht funktioniert.

Ist es möglich, dass sich zwei Mitglieder (bspw. Ehepaare), die unter derselben E-Mail-Adresse in der CDU gemeldet sind, beide unter dieser E-Mail-Adresse registrieren können?

Fragen zu oder an die Kandidaten

Werden sich die nominierten Kandidatinnen und Kandidaten den Mitgliedern vorstellen?

Habe ich die Möglichkeit, Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten zu richten?